Hallo meine Lieben!
Ich habe gerade dieses wunderbare Buch zu Ende gelesen - und bin noch völlig erschlagen.
Wir sprechen ja nun ohnehin morgen in unserer Lesegruppe drüber, aber ich weiß ja, dass es auch hier einige gelesen haben.
a) manchmal hatte ich beim Lesen das Gefühl, richtig dumm zu sein. Mich würde interessieren, wieviel von dem, was Mulisch da gerade über Astronomie, physikalische Grundgesetze etc. sagt, auch fundiert ist.
b) würde mich interessieren, ob es ausser mir noch jemanden gibt, der sich irgendwie an das Foucault´sche Pendel erinnert gefühlt hat? Mir gings vor allem deswegen so, weil auch dort Unmengen an Informationen versteckt waren - die zum Teil ja auch wieder auftauchen (wenn auch nur ganz am Rande) wie die Rosenkreuzer etc.
c) finde ich immer noch einige der Formulierungen zum niedernien: wenn die Engel im Himmel zum Beispiel davon sprechen, dass dieser und jener "ohne jede Absicht" geboren wird. Die eingestreuten Dialoge im Himmel waren ohnehin grandios.
d) sind das wirklich erst ganz unsortierte, erste Eindrücke... und ich bin mal gespannt, was mir bis morgen abend noch alles einfällt (und den anderen natürlich auch!)
e) ist die Aussage, die zum Schluss getroffen wird, ja nicht unbedingt sehr positiv... dass uns das Versprechen aufgelöst wird, dass wir sozusagen jetzt völlig Luzifer ausgeliefert sind, weil es als sinnlos erachtet wird, sich noch länger mit uns abzugeben... jetzt, da das Testimonial (im Fremdwörterbuch steht dafür: Zeugenaussage, Bürgschaft) wieder zum Ursprung zurückgebracht wurde.
Dieses Wort habe ich übrigens auch in einem anderen Buch kürzlich erst gelesen: "Der König David Bericht"
Ja, Gesamteindruck: Daniela, du weißt eigentlich gar nichts. Deine Bibelkenntnisse lassen zu wünschen übrig, du hast keine Ahnung von Malerei und Musik... und trotzdem hat das Buch großen Spaß gemacht! Und ich hoffe, dass ich, wenn ich es in ein bis zwei Jahren wieder lese, mir noch vieeel mehr Sachen dazu einfallen. Ist auf jeden Fall eines der Bücher, bei denen ich sofort den Eindruck hatte, dass ein Wiederlesen sich auf alle Fälle lohnen wird, und das somit auch auf die Insel mitdürfte

Jetzt bin ich schon neugierig auf eure Kommentare!
Liebe Grüße,
Daniela