DONNA LEON - In Sachen Signorina Brunetti

Hier ist Raum für alles rund um Bücher: Eindrücke nach dem Lesen, Rezensionen, Fragen, Austausch...

DONNA LEON: Der achte Fall... In Sachen Signorina Brunetti

Beitragvon Daniela » 22.05.2000, 14:27

Weil am Samstag der neueste Donna Leon bei mir gelandet ist, wird er halt auch gelesen. Bis jetzt gab es erst eine einzige Stelle, die ich wirklich gut fand; ansonsten ist mir die Story diesmal ZU moralinsauer. Es geht darum, dass Brunettis Frau die Scheibe eines Reisebüros einwirft, weil dieses Sexurlaub in Thailand anbietet. Mit ihrer Aktion hofft sie, den Reisebüros die Sache zu vermiesen. Ich steh dem ganzen ein wenig zwiespältig gegenüber, weil ich selber von solchen Aktionen auch nicht viel halte, es ist in meinen Augen der falsche Weg, Unrecht mit Unrecht zu vergelten. Positiv anzumerken ist jedoch, dass hier auch Brunettis weiße Weste beschmutzt wird; er versucht nämlich beim ersten Versuch seiner Frau noch, diesen unter den Tisch fallen zu lassen.

Daniela

Daniela

Die LESELUST - Belletristik & mehr!
http://www.die-leselust.de

Zuletzt vorgestellt:
Bernhard Schlink - Sommerlügen
Daniela
Turboleser

Beitragvon Daniela » 23.05.2000, 01:35

Mittlerweile ausgelesen - meine Meinung dazu findet ihr prinzipiell mal in der LESELUST - ich hab heute schon eine kleine Kritik darüber geschrieben.
Da ich mal annehme, dass ihr das Buch alle noch nicht gelesen habt, fürchte ich, dass ich auf die Beantwortung meiner Frage wohl noch ne Weile warten muss....

Also: wie fandet ihr das Verhalten von Paola Brunetti?
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich über eine Sache wie Sextourismus so aufregen kann, dass man etwas dagegen unternehmen will. Aber eine intelligente Frau wie Paola - ist die wirklich so dumm, als einzige Gegenmaßnahme nur eine Schaufensterscheibe einzuwerfen? Wen soll denn das bitteschön abhalten? Die Organisation einer Demo vor dem Reisebüro, irgend etwas, das Männer, die dort eine Reise buchen wollen, dazu bringt, nicht mehr hinzugehen, weil sie um ihren guten Ruf fürchten - das ja. Aber nachts eine Scheibe einwerfen? Nein, Donna, da hätte ich dir besseres zugetraut...

Und genau dazu interessiert mich jetzt eure Meinung. Liege ich so daneben? Oder wie seht ihr das?
Liebe Grüße, ich warte gespannt!
Daniela
Daniela

Zuletzt vorgestellt:
Daniela
Turboleser

Beitragvon Bruna » 24.05.2000, 00:17

Hallo Daniela
da ich die Brunetti-Bücher nur noch in Englisch (zwecks Sprachen-Training) lese, liegt meine Lektüre schon etwas länger zurück. Aber genau das habe ich mir damals auch gedacht-ob das die richtige Aktion ist. Umgekehrt was soll frau, vor allem in einem Macho-Land wie Italien, schon anderes tun? Ausserdem finde ich schon das diese emotionale Reaktion zu Paola Brunetti passt. Denk doch mal an die diversen Diskussionen zurück, die sie mit ihrem Mann in früheren Büchern hatte.
Ich finde dass seit "Acqua alta" die Bücher der Donna Leon nicht mehr besonders gut sind.
Liebe Grüße aus Wien, Bruna
servus aus wien,
bruna

derzeitige lektüre: "eine jugend* von patrick modiano

[b]zuletzt beendet:
"madalyn" von michael köhlmeier
Bruna
Turboleser

DONNA LEON: Der achte Fall... / und die Verfilmung

Beitragvon Daniela » 26.05.2000, 11:45

Liebe Bruna,
>da ich die Brunetti-Bücher nur noch in Englisch (zwecks Sprachen-Training) lese, liegt meine Lektüre schon etwas länger zurück.
Wow, super - Krimis lese ich auf Englisch nur sehr ungern, ich verstehe bei anderen Büchern mehr...
Aber genau das habe ich mir damals auch gedacht-ob das die richtige Aktion ist. Umgekehrt was soll frau, vor allem in einem Macho-Land wie Italien, schon anderes tun?

Naja, aber eine Aktion wie diese - nachts, ohne Zeugen, mit der Vorstellung, dass wahrscheinlich der Status des Ehemanns jegliches Aufsehen ohnehin vertuschen wird - und auch noch die Wahrscheinlichkeit, dass dem Unternehmen noch nicht mal ein wirtschaftlicher Schaden entstehen wird, weil ja ohnehin die Versicherung zahlt - also für so dumm halte ich sie einfach nicht.
Ausserdem finde ich schon das diese emotionale Reaktion zu Paola Brunetti passt. Denk doch mal an die diversen Diskussionen zurück, die sie mit ihrem Mann in früheren Büchern hatte.
Oh, DASS sie etwas unternimmt, das passt auf alle Fälle zu ihr. Nur WIE sie etwas unternimmt, das ist einfach albern....
>Ich finde dass seit "Acqua alta" die Bücher der Donna Leon nicht mehr besonders gut sind.
Naja, dieses hier hat mir so aber der HÄlfte eigentlich wieder ganz gut gefallen. Aber sooo ein Fan bin ich auch nicht mehr. Und es gibt noch ein paar mehr Kleinigkeiten, die mich stören; zum Beispiel, dass so viele italienische Wörtchen eingeflochten werden und dann immer kursiv gedruckt werden etc.
Aber ganz was anderes in diesem Zusammenhang: ihr wisst ja bestimmt auch, dass die ersten paar Fälle schon mal verfilmt werden sollen. Und zwar mit Joachim Król in der Hauptrolle. Nun mag ich diesen Schauspieler ja sehr - aber ein Brunetti ist er doch ganz gewiss nicht, oder was sagt ihr?
Liebe Grüße,
Daniela
Daniela

Zuletzt vorgestellt:
Daniela
Turboleser

Beitragvon Marion M » 26.05.2000, 13:07

>Liebe Bruna,
>>da ich die Brunetti-Bücher nur noch in Englisch (zwecks Sprachen-Training) lese, liegt meine Lektüre schon etwas länger zurück.
>Wow, super - Krimis lese ich auf Englisch nur sehr ungern, ich verstehe bei anderen Büchern mehr...
>Aber genau das habe ich mir damals auch gedacht-ob das die richtige Aktion ist. Umgekehrt was soll frau, vor allem in einem Macho-Land wie Italien, schon anderes tun?
>
>Naja, aber eine Aktion wie diese - nachts, ohne Zeugen, mit der Vorstellung, dass wahrscheinlich der Status des Ehemanns jegliches Aufsehen ohnehin vertuschen wird - und auch noch die Wahrscheinlichkeit, dass dem Unternehmen noch nicht mal ein wirtschaftlicher Schaden entstehen wird, weil ja ohnehin die Versicherung zahlt - also für so dumm halte ich sie einfach nicht.
>Ausserdem finde ich schon das diese emotionale Reaktion zu Paola Brunetti passt. Denk doch mal an die diversen Diskussionen zurück, die sie mit ihrem Mann in früheren Büchern hatte.
>Oh, DASS sie etwas unternimmt, das passt auf alle Fälle zu ihr. Nur WIE sie etwas unternimmt, das ist einfach albern....
>>Ich finde dass seit "Acqua alta" die Bücher der Donna Leon nicht mehr besonders gut sind.
>Naja, dieses hier hat mir so aber der HÄlfte eigentlich wieder ganz gut gefallen. Aber sooo ein Fan bin ich auch nicht mehr. Und es gibt noch ein paar mehr Kleinigkeiten, die mich stören; zum Beispiel, dass so viele italienische Wörtchen eingeflochten werden und dann immer kursiv gedruckt werden etc.
>Aber ganz was anderes in diesem Zusammenhang: ihr wisst ja bestimmt auch, dass die ersten paar Fälle schon mal verfilmt werden sollen. Und zwar mit Joachim Król in der Hauptrolle. Nun mag ich diesen Schauspieler ja sehr - aber ein Brunetti ist er doch ganz gewiss nicht, oder was sagt ihr?
>Liebe Grüße,
>Daniela

Verfilmung: Paola wird von Barbara Auer gespielt, habe ich irgendwo aufgeschnappt. Krol/Auer was soll das für ein Paar sein??? Das scheint mir doch sehr seltsam!

Übernahme-User aus dem alten Forum
Marion M
Leser

Beitragvon Daniela » 26.05.2000, 13:53

>Verfilmung: Paola wird von Barbara Auer gespielt, habe ich irgendwo aufgeschnappt. Krol/Auer was soll das für ein Paar sein??? Das scheint mir doch sehr seltsam!

Ja, das passt ÜBERHAUPT nicht.... mich beutelts!

Daniela

Zuletzt vorgestellt:
Daniela
Turboleser

Beitragvon Bruna » 26.05.2000, 16:22

Also meinen Vorstellungen von Brunetti entspricht Joachim Król auch nicht.
Buna
servus aus wien,
bruna

derzeitige lektüre: "eine jugend* von patrick modiano

[b]zuletzt beendet:
"madalyn" von michael köhlmeier
Bruna
Turboleser

Beitragvon Helga » 29.05.2000, 22:51

>>Verfilmung: Paola wird von Barbara Auer gespielt, habe ich irgendwo aufgeschnappt. Krol/Auer was soll das für ein Paar sein??? Das scheint mir doch sehr seltsam!
>Ja, das passt ÜBERHAUPT nicht.... mich beutelts!

Sehr seltsam - kommt mir ein wenig farbenblind vor, dei Besetzungswah. Ichhabe mir Brunetti immer eher dunkel und seien Frau eher hell vorgestellt - von den Staturen etc. mal ganz abgesehen. Aber einen guten Vorschlag kann ich auch nicht anbieten.

Übernahme-User aus dem alten Forum
Helga

Zurück zu Literaturgespräche – Leseerlebnisse, Austausch und Rezensionen