"Zum Thema Russland-Bild: Dieses wodkageschwängerte, melancholische Bild, das uns die meisten Autoren vermitteln, empfinde ich mittlerweile eben schon ziemlich als Klischee - und da hebt sich dann eine Beschreibung des ganz normalen Alltags in einer modernen Großstadt, die aber trotzdem deutlich russisch ist, schon sehr positiv ab.
In dem Zusammenhang kann ich auch das neue Buch von Wladimir Kaminer nur empfehlen; in seiner Militärmusik bringt er auch auf sehr unterhaltsame Weise ein Bild Russlands vor der Perestrojka vor das geistige Auge, und lässt dabei aber auch ahnen, warum manches eben so ist, wie es gerne geschildert wird."
Da kann ich mich nur anschliessen, ich habe auch gerade Tränen gelacht und das Buch auch gleich in einem Rutsch durchgelesen.
Natürlich werde ich mir nun auch seine anderen Werke vornehmen, nachdem die hier auch alle so gut weggekommen sind!
Ich finde, das Buch ist auch seeehr geeignet, um es weniger leselustigen Leuten zu verschenken, die sich vor langen, anstrengenden Büchern etwas scheuen!
LG,
Nele