von Nele » 07.12.2001, 11:42
Hallo,
habe gerade mal wieder einen Krimi gelesen *kicher*, ich höre damit überhaupt nicht mehr auf, scheint´s, aber langsam wird der Krimi-Sub kleiner.
Das o.g. Buch hat mir allerdings nicht sooooo gut gefallen, es war ganz nett, die Geschichte plätscherte aber im Vergleich zu anderen, packend geschriebenen Ermittlungen, etwas dahin, fand ich, und konnte mich nicht so recht in Bann ziehen.
Ausserdem kam mir die Motivation von M.Ranelagh, den Mord an einer Schwarzen, Annie Butts, aufzuklären, der zwanzig Jahre zurückliegt, etwas fragwürdig vor. Natürlich wird ihr Bedürfnis, die Wahrheit über diesen angeblichen Unfall aufzudecken, auch erklärt mit allen möglichen selbst erfahrenen Drohungen bis hin zu Misshandlungen, die Ranelagh von den mutmasslichen Tätern erlitt. Am Schluss, so scheint es, ist alle Welt einfach nur schlecht, rassistisch, betrügerisch, nicht beherzt genug, bis zum Letzten zu gehen und Ranelagh ist in dieser Umgebung die Einzige, die ihre, zugegebenermassen, ehrenhafte Einstellung bewahrt und auch durchsetzt. Das finde ich schon etwas unglaubwürdig.
Gibt es noch andere Krimis von ihr, die besser sind? (War mein erster von M.Walters, unnötig zu sagen :))
LG, Nele