mfg
nina
Wie kann ein so langweiliges, hanebüchenes Buch so überschätzt werden? Statt das Innenleben ihrer Protagonisten psychologisch auszuloten, wirft Karen Duve eine überzeichnete, realitätsfremde Figur nach der anderen in eine öde, an den Haaren herbeigezogene Handlung.
Zwischendurch hatte ich ab und zu das Gefühl "ja, das ist schön beobachtet", z.B. Martinas Besuch bei ihren Eltern, ihre Bulimie. Doch die sexuellen Verirrungen des Krämers, Leons Schneckenmordaktion und nicht zuletzt der unsympathische Harry gingen mir in dieser Reihenfolge derart auf den Wecker, dass ich das Handtuch geworfen habe.
LG
Valentine
Was mich bei dem Buch auf die Frage bringt: wenn ein Buch im Voraus so gelobt wurde und es dir nicht gefällt - gibst du dem Roman dann trotzdem mehr Chancen, als wenn du noch nie was darüber gehört hättest? Nach dem Motto: es muss doch was dran sein? Geht mir jedenfalls so, ich zweifle dann auch immer daran, ob ich eventuell einfach nicht in der Lage bin, die Qualität zu erkennen...
LG, Daniela
Gern geschehen *knicks*
[i]Was mich bei dem Buch auf die Frage bringt: wenn ein Buch im Voraus so gelobt wurde und es dir nicht gefällt - gibst du dem Roman dann trotzdem mehr Chancen, als wenn du noch nie was darüber gehört hättest? Nach dem Motto: es muss doch was dran sein? Geht mir jedenfalls so, ich zweifle dann auch immer daran, ob ich eventuell einfach nicht in der Lage bin, die Qualität zu erkennen...[/i]
Nein, mehr Chancen hat ein Buch bei mir durch Vorschusslorbeeren definitiv nicht. Ich behalte mir das Recht vor, auch etwas literaturkritisch Hochgelobtes nicht zu mögen ;-) Lobeshymnen reizen mich immer, ihnen auf den Grund zu gehen und zu schauen, ob mir das Buch auch so gut gefällt oder ob es wieder mal gar nix für mich ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Buch lese, das durch alle Feuilletons geistert, ist zwar höher - aber nicht die, dass ich mich zwinge, es zu mögen :-)
LG
Valentine
Hallo ihr beiden,
mir geht es mit den vielgelobten Bücher auch so wie dir, Valentine: ich stechen mir eher ins Auge u. wollen gelesen werden, nicht aber unbedingt gemocht.
Ich habe bei mir aber das Gegenteil beobachtet: ich tendiere, solchen Büchern eher Unrecht zu tun, indem meine Ansprüche an sie viel zu hoch sind. Das wäre mir zuletzt z.B. bei Franziska Gerstenberg fast passiert.
LG, eine schöne Sommerzeit euch,
Dana
Den "Regenroman" kenne ich nicht, aber ihre Kurzgeschichten in "Keine Ahnung" sind fantastisch, finde ich!
Stimmt und beide Romane sind im Vergleich mit diesen Geschichten ein Abstieg.
Grüße M.
Zurück zu Literaturgespräche – Leseerlebnisse, Austausch und Rezensionen
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], MSN [Bot], Yahoo [Bot] und 5 Gäste