Kurt Tucholsky - Schloss Gripsholm

Hier ist Raum für alles rund um Bücher: Eindrücke nach dem Lesen, Rezensionen, Fragen, Austausch...

Tucholsky

Beitragvon Ilka » 07.10.2003, 14:57

Hallo,

Habe am Freitag den Film "Gripsholm" mit Heike Makatsch und Jasmin Tabatabai gesehen. Er hat mir sehr gefallen. Deshalb eine Frage: hat jemand den Roman "Schloß Gripsholm" gelesen. Im Nachspann wurde gesagt, daß der Film eine Mischung aus Roman und Vita von Tucholsky sei.

Viele Grüsse
Ilka

Übernahme-User aus dem alten Forum
Ilka
Vielleser

Re: Tucholsky

Beitragvon Nele » 07.10.2003, 15:04

Hallo Ilka -
das habe ich auch schon so vernommen - habe den Film nicht gesehen, aber das Buch gelesen, das ich Dir sehr ans Herz legen kann! Beschwingende Lektüre mit Tucholskys Witz und schön geschrieben - worum es geht, weisst Du ja.

LG, Nele

Nele
Vielleser

Beitragvon Ilka » 07.10.2003, 15:10

Hallo Nele,

habe bisher nur einige Gedichte Tucholskys gelesen. Diese haben mir ebenfalls aufgrund des ironischen Grundtons sehr gefallen. Ich werde "Schloss Gripsholm" bestimmt noch dieses Jahr lesen (wenn ich Anna Karenina hinter mich gebracht habe ;o)

LG
ILka
>Hallo Ilka -
>das habe ich auch schon so vernommen - habe den Film nicht gesehen, aber das Buch gelesen, das ich Dir sehr ans Herz legen kann! Beschwingende Lektüre mit Tucholskys Witz und schön geschrieben - worum es geht, weisst Du ja.
>LG, Nele

Übernahme-User aus dem alten Forum
Ilka
Vielleser

Beitragvon Daniela » 08.10.2003, 01:05

Hallo ihr Beiden,
ich habe "Schloss Gripsholm" vor einiger Zeit gelesen - und fand es sehr schön, besser als Rheinsberg. Eine wunderbar leichte Geschichte, die dann auf einmal doch gar nicht mehr sooo leicht bleibt.
Mir hats gefallen - und den Film wollte ich mir auch schon lange mal ansehen ;-)

LG, Daniela

Daniela

Die LESELUST - Belletristik & mehr!
http://www.die-leselust.de

Zuletzt vorgestellt:
Bernhard Schlink - Sommerlügen
Daniela
Turboleser

Zurück zu Literaturgespräche – Leseerlebnisse, Austausch und Rezensionen