Deutscher Buchpreis 2009

Hier ist Raum für alles rund um Bücher: Eindrücke nach dem Lesen, Rezensionen, Fragen, Austausch...

Deutscher Buchpreis 2009

Beitragvon Dana » 19.08.2009, 09:20

Und hier haben wir schon mal die Longlist:

**********************************************************************************

Die nominierten Romane (in alphabetischer Reihenfolge):

• Sibylle Berg: Der Mann schläft (Hanser, August 2009)

• Mirko Bonné: Wie wir verschwinden (Schöffling & Co., Februar 2009)

• Thomas Glavinic: Das Leben der Wünsche (Hanser, August 2009)

• Wolf Haas: Der Brenner und der liebe Gott (Hoffmann und Campe, August 2009)

• Ernst-Wilhelm Händler: Welt aus Glas (Frankfurter Verlagsanstalt, September 2009)

• Anna-Katharina Hahn: Kürzere Tage (Suhrkamp, März 2009)

• Reinhard Jirgl: Die Stille (Hanser, März 2009)

• Brigitte Kronauer: Zwei schwarze Jäger (Klett-Cotta, August 2009)

• Rainer Merkel: Lichtjahre entfernt (S. Fischer, März 2009)

• Terézia Mora: Der einzige Mann auf dem Kontinent (Luchterhand, August 2009)

• Herta Müller: Atemschaukel (Hanser, August 2009)

• Angelika Overath: Flughafenfische (Luchterhand, Mai 2009)

• Norbert Scheuer: Überm Rauschen (C. H. Beck, Juni 2009)

• Kathrin Schmidt: Du stirbst nicht (Kiepenheuer & Witsch, Februar 2009)

• Clemens J. Setz: Die Frequenzen (Residenz, Februar 2009)

• Peter Stamm: Sieben Jahre (S. Fischer, August 2009)

• Thomas Stangl: Was kommt (Droschl, Januar 2009)

• Stephan Thome: Grenzgang (Suhrkamp, August 2009)

• David Wagner: Vier Äpfel (Rowohlt, September 2009)

• Norbert Zähringer: Einer von vielen (Rowohlt, Juli 2009)

PS: Ich bin sehr zufrieden: alle Bücher, auf die ich mich gefreut habe (Mora, Stamm, Müller) sind dabei ;) ... und dazu noch einige, die entdeckungswert sind :)
Ich lese gerade:
Christa Wolf: Die Stadt der Engel

Alina Bronsky: Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche
Dana
Turboleser

Re: Deutscher Buchpreis 2009

Beitragvon tinius » 19.08.2009, 09:29

Ich bin auch zufrieden, nur 5 Titel waren auf dem Wunschzettel zu ergänzen, einen hatte ich schlicht bei der Einarbeitung der Neuerscheinungen in meine Wunschliste übersehen. Eher unangenehm : die 1200 Titel auf der Wunschliste sind bald erreicht...
tinius
Turboleser

Beitragvon Irving » 19.08.2009, 10:10

Ein paar Kommentare:
Oh, der arme Herr Glavinic ist schon wieder dabei - ob er diesmal gewinnt ?
Haas und S. Berg gewinnen eh nicht.
Eins hab ich schon gelesen (Anna-Katharina Hahn: Kürzere Tage)!
Stamm und Thome werde ich lesen.
Mein Tipp: Atemschaukel gewinnt.
Grüsse,
Irving
Irving
Vielleser

Beitragvon Dana » 19.08.2009, 10:56

Irving hat geschrieben:Mein Tipp: Atemschaukel gewinnt.

Oh, da wäre ich voll dabei. Meinst du wegen des Themas? ;) Denn jedermanns Sache ist das Buch gewiss nicht ...

LATER EDIT: ich meine stilistisch ...
Ich lese gerade:

Dana
Turboleser

Beitragvon Irving » 19.08.2009, 11:10

Ja, ich denke, wegen des Themas... Und ich glaub, ich werde es auch nur lesen, wenn es gewinnt :)
Grüsse,
Irving
Irving
Vielleser

Beitragvon Tomke » 19.08.2009, 11:16

Welche Bücher sind Eurer Meinung nach übersehen worden?

Hätten Lewitscharoff, A. Maier und Julia Schoch es nicht auch auf die Liste schaffen sollen?
Tomke
Turboleser

Beitragvon tinius » 19.08.2009, 11:40

Lewitscharoff hätte da schon raufgehört, aber da sie schon beim Preis der Leipziger Buchmesse abgeräumt hat, wollte man die Doppelung wohl vermeiden. Und Frau Radisch wird Müller in der Literaturbeilage der Zeit wohl verreißen....
tinius
Turboleser

Beitragvon Dana » 19.08.2009, 11:45

Tomke hat geschrieben:Welche Bücher sind Eurer Meinung nach übersehen worden?

Hätten Lewitscharoff, A. Maier und Julia Schoch es nicht auch auf die Liste schaffen sollen?

A. Maier vermisse ich auch, Julia Schoch nicht unbedingt :(

tinius hat geschrieben:Und Frau Radisch wird Müller in der Literaturbeilage der Zeit wohl verreißen....

Da bin ich gespannt ...
Ich lese gerade:

Dana
Turboleser

Beitragvon Tomke » 19.08.2009, 11:46

tinius hat geschrieben:Lewitscharoff hätte da schon raufgehört, aber da sie schon beim Preis der Leipziger Buchmesse abgeräumt hat, wollte man die Doppelung wohl vermeiden. Und Frau Radisch wird Müller in der Literaturbeilage der Zeit wohl verreißen....

Ich habe mich auch gefragt, ob eine Nominierung in Leipzig dazu führt, daß man beim Deutschen Buchpreis chancenlos ist. Gleichwohl steht aber Reinhard Jirgl auch auf der Longlist für den Dt. Buchpreis (lesen werde ich ihn jedoch trotzdem nicht...).

LG
Tom
Tomke
Turboleser

Beitragvon tinius » 19.08.2009, 12:08

Lewitscharoff hat ihn gewonnen, Jirgl nicht. Ein feiner und bedeutsamer Unterschied....
tinius
Turboleser

Beitragvon Tomke » 19.08.2009, 12:19

tinius hat geschrieben:Lewitscharoff hat ihn gewonnen, Jirgl nicht. Ein feiner und bedeutsamer Unterschied....

Richtig. Aber Schoch und Maier waren auch beide auf der Liste für den Leipziger Preis und stehen jetzt nicht auf der LL für den Dt. Buchpreis.

Entweder fand die Jury die Bücher nicht gut genug - oder man fand Reinhard Jirgl so außerordentlich gut, daß man ihn trotzdem auf die LL für den Buchpreis genommen hat.

Aber das ist natürlich Spekulation.
Tomke
Turboleser

Beitragvon Claudia » 19.08.2009, 12:31

Gelesen habe ich Kathrin SCHMIDTs "Du stirbst nicht". Ich würde mich sehr freuen, sollte sie hierfür den Preis gewinnen!

Auf dem Sub liegt noch das Buch von Katharina Hahn. Lesen möchte ich gern außerdem Herta Müllers Roman.
Die übrigen schaue ich mir mal bei Amazon an.

LG,
- Claudia -

As if anything is ever 'only a story'! Helen Garner
Claudia
Turboleser

Beitragvon moha » 19.08.2009, 14:15

Ah, die Liste ist da. Spontan interessieren mich Herta Müller, Kathrin Schmidt, Norbert Scheuer, Peter Stamm, Terezia Mora, Wolf Haas, Sibylle Berg.

Ich nehme die Liste dieses Jahr wohl eher als Anregung, neue Autoren zu entdecken. Die meisten haben ja schon einige Bücher veröffentlicht, die man dann auch günstiger bzw. über Tauschticket bekommen kann. Erstens, weil mir momentan das Geld für die teuren Hardcover-Neuerscheinungen fehlt, und zweitens, weil ich letztes Jahr von manchen Büchern auf der Liste doch etwas enttäuscht war. Manche hätte ich mir da wirklich sparen können (Niemann und Lappert zum Beispiel, auch von Zaimoglu war ich nicht besonders begeistert). Ich verabschiede mich deshalb dieses Jahr vom Alles-Lesen-Wollen-Zwang und lasse mich in meiner Buchauswahl wieder eher von meinen Interessen als von Preislisten leiten. :)
liest gerade:
Sunallah Ibrahim: The Committee
moha
Vielleser

Beitragvon Dana » 19.08.2009, 14:40

Tomke hat geschrieben:Entweder fand die Jury die Bücher nicht gut genug - oder man fand Reinhard Jirgl so außerordentlich gut, daß man ihn trotzdem auf die LL für den Buchpreis genommen hat.

Aber das ist natürlich Spekulation.

Oder haben die Verlage die Bücher gar nicht mehr eingereicht ... was eher unrealistisch wäre ;)

moha hat geschrieben:Ich nehme die Liste dieses Jahr wohl eher als Anregung, neue Autoren zu entdecken.

Jaaa, ich auch, genauso wie jedes Jahr, deswegen bin ich den Erfindern dieses Preises dankbar :)

moha hat geschrieben:Ich verabschiede mich deshalb dieses Jahr vom Alles-Lesen-Wollen-Zwang und lasse mich in meiner Buchauswahl wieder eher von meinen Interessen als von Preislisten leiten. :)

Den Zwang habe ich nicht gehabt, aber so eine nette Runde wie letztes Jahr beim Tauschticket, wo fast alles auf der Liste angeboten wurde, man sich aber gezielt für das eine und / oder andere Buch melden konnte, fände ich wieder reizvoll ;)

LG von
Dana
Ich lese gerade:

Dana
Turboleser

Beitragvon Tomke » 19.08.2009, 14:59

Nach einer ersten Durchsicht interessieren mich diese Titel auf jeden Fall:

Glavinic, Leben der Wünsche
Hahn, Kürzere Tage
Müller, Atemschaukel

Ebenfalls nicht uninteressant finde ich:

Mora, Einzige Mann auf dem Kontinent
Schmidt, Du stirbst nicht
Thome, Grenzgang (die Beschreibung erinnert mich ja ein wenig an den Wäldchestag von Andreas Maier)
Zähringer, Einer von vielen

Viele Grüße
Tom
Tomke
Turboleser

Beitragvon Irving » 19.08.2009, 17:50

Die "alternative" Buchliste

http://www.boersenblatt.net/333969/
Grüsse,
Irving
Irving
Vielleser

Beitragvon Tomke » 20.08.2009, 09:06

Irving hat geschrieben:Die "alternative" Buchliste

http://www.boersenblatt.net/333969/

Das ist interessant, danke!

Wobei diese Liste ja sicher von den Verlagen selbst zusammengestellt wurde (nicht von einer Jury) und nicht nur deutschsprachige Romane umfaßt.

Schade ist natürlich, daß die kleinen Verlage bei der offiziellen Buchpreisliste kaum vorkommen. Ich nehme an, daß die Jury darauf achtet, nur Romane zu nominieren, bei denen man auch davon ausgehen kann, daß der dahinter stehende Verlag über entsprechende Marketingmöglichkeiten verfügt. Außenseiter haben daher wohl kaum eine Chance...
Tomke
Turboleser

Beitragvon Dana » 21.08.2009, 07:19

Tomke hat geschrieben:Schade ist natürlich, daß die kleinen Verlage bei der offiziellen Buchpreisliste kaum vorkommen. Ich nehme an, daß die Jury darauf achtet, nur Romane zu nominieren, bei denen man auch davon ausgehen kann, daß der dahinter stehende Verlag über entsprechende Marketingmöglichkeiten verfügt. Außenseiter haben daher wohl kaum eine Chance...

Ach Tom, du raubst mir jede Illusion :( Ist das wirklich so? Tragen die Verlage selber die Marketingkosten? Ich dachte immer, es wäre ein anderer Topf, von dem man auch als kleiner Verlag profitieren darf ...
Ich lese gerade:

Dana
Turboleser

Beitragvon moha » 21.08.2009, 08:45

moha hat geschrieben:Ich verabschiede mich deshalb dieses Jahr vom Alles-Lesen-Wollen-Zwang und lasse mich in meiner Buchauswahl wieder eher von meinen Interessen als von Preislisten leiten. :)

Den Zwang habe ich nicht gehabt, aber so eine nette Runde wie letztes Jahr beim Tauschticket, wo fast alles auf der Liste angeboten wurde, man sich aber gezielt für das eine und / oder andere Buch melden konnte, fände ich wieder reizvoll ;)

Letztes Jahr war das erste Mal, dass ich mich durch relativ viele Buchpreisbücher gelesen habe, und irgendwie habe ich erwartet, dass zumindest ein Buch mich richtig begeistern kann. Ist aber nicht passiert. (Den Turm habe ich allerdings noch nicht gelesen.) Deswegen bin ich dieses Jahr etwas zurückhaltender und werd auch bei der TT-Runde nicht mitmachen. Ich hab hier noch so viele Bücher liegen, die darauf warten, gelesen zu werden. Ich werde mal eure Meinungen zu den Büchern abwarten, und da unsere Bücherei immer ganz gut bestückt ist, wird mir früher oder später sicher das ein oder andere Buch über den Weg laufen. :)

Dana hat geschrieben:
Tomke hat geschrieben:Schade ist natürlich, daß die kleinen Verlage bei der offiziellen Buchpreisliste kaum vorkommen. Ich nehme an, daß die Jury darauf achtet, nur Romane zu nominieren, bei denen man auch davon ausgehen kann, daß der dahinter stehende Verlag über entsprechende Marketingmöglichkeiten verfügt. Außenseiter haben daher wohl kaum eine Chance...

Ach Tom, du raubst mir jede Illusion :( Ist das wirklich so? Tragen die Verlage selber die Marketingkosten? Ich dachte immer, es wäre ein anderer Topf, von dem man auch als kleiner Verlag profitieren darf ...

Wobei kookbooks und blumenbar, wenn ich mich nicht täusche, schon mal auf der Liste vertreten waren. Das fände ich schon sehr enttäuschend, wenn die Juroren ihre Nominierungen vom Verlag abhängig machen würden.

LG, moha
liest gerade:
Sunallah Ibrahim: The Committee
moha
Vielleser

Beitragvon Tomke » 21.08.2009, 09:52

moha hat geschrieben:Wobei kookbooks und blumenbar, wenn ich mich nicht täusche, schon mal auf der Liste vertreten waren. Das fände ich schon sehr enttäuschend, wenn die Juroren ihre Nominierungen vom Verlag abhängig machen würden.

Das ist aber wohl unausweichlich so. Zum einen sind die Jurymitglieder natürlich alle mit dem Literaturbetrieb vertraut. D. h. bestimmte Autoren sind ihnen durch die Programme der großen Verlage bekannt, andere nicht. Und man nimmt ein solches Buch sicher mit einer größeren Erwartungshaltung in die Hand als ein Buch, dessen Verlag und Autor man nicht kennt oder einordnen kann. Das ist sicher ein Punkt, daraus mache ich auch keinem einen Vorwurf.

Dann ist zu berücksichtigen, daß der Dt. Buchpreis natürlich auch ein Marketinginstrument des Buchhandels ist. Daher die Bindung an die Frankfurter Buchmesse und den Börsenverein des Buchhandels. So sehr ich die Einrichtung insgesamt begrüße, man muß doch diese Verbindung sehen. Das Interesse des Buchhandels ist natürlich, den Preis zu nutzen, um mehr Bücher zu verkaufen. Die Aufmerkamkeit für einen Titel potenziert sich, je mehr Geld der Verlag zusätzlich zum Marketing des Buchpreises selbst in die Werbung investieren kann.

Ideal ist in diesem Mix, wenn der Autor noch relativ jung und schon bekannt ist, aber noch nicht omnipräsent (wie etwa Grass oder Walser), wenn das Thema interessant ist und eine breite Leserschaft anspricht und ein Verlag dahinter steht, der selbst gut Werbung machen kann. Im Falle Tellkamps und Julia Franck ging diese Gleichung voll auf.

Bitte, versteht mich nicht falsch: Ich bin sehr für diesen Rummel, denn ich gönne dem Buchhandel jede Medienpräsenz, die er bekommen kann. :-)

Aber ich bin auch nicht ganz so idealistisch. Ich muß oft an Henning Mankell denken, dessen Bücher in einem kleinen Verlag lange ein Nischendasein fristeten, fast unbemerkt. Erst als ein großer Publikumsverlag den Autor zu vermarkten begann, hatte er seinen Durchbruch. Es ist leider nicht sehr oft der Fall, daß ein kleiner Verlag sich mit einem Titel wirklich durchsetzen kann.

Viele Grüße
Tom
Tomke
Turboleser

Beitragvon Barbara » 21.08.2009, 10:16

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich zwar bei der Wahl meiner Bücher nie nach solchen Listen gerichtet und auch sonst kaum auf solche Listen geachtet; dennoch habe ich Eure Diskussionen darüber immer mal verfolgt. Irgendwie erinnert es mich an die Nominierungen der Film-Oscars.

Und da, kann ich so manche Enttäuschung hier nachempfinden. Auch ich war früher ganz oft genau von den Filmen enttäuscht, die viele Oscars und viele Belobingungen bekamen.
"Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: DIE LETZTE!"
John Osbone

Liebe Grüße
Barbara
Barbara
Turboleser

Beitragvon Tomke » 21.08.2009, 10:33

Barbara hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich zwar bei der Wahl meiner Bücher nie nach solchen Listen gerichtet und auch sonst kaum auf solche Listen geachtet; dennoch habe ich Eure Diskussionen darüber immer mal verfolgt. Irgendwie erinnert es mich an die Nominierungen der Film-Oscars.

Und da, kann ich so manche Enttäuschung hier nachempfinden. Auch ich war früher ganz oft genau von den Filmen enttäuscht, die viele Oscars und viele Belobingungen bekamen.

Ich habe bisher drei der Gewinnerbücher gelesen:

Katharina Hacker, Die Habenichtse
Julia Franck, Die Mittagsfrau
Uwe Tellkamp, Der Turm

Von diesen Büchern war nur Tellkamp preiswürdig. Frau Hackers Buch war ärgerlich und schlecht, die Mittagsfrau hat mich persönlich nicht angesprochen.

In literarischer Hinsicht ist der Preis der Leipziger Buchmesse sicherlich interessanter. Aber vielleicht gewinnt in diesem Jahr ja Herta Müller den Deutschen Buchpreis, das wäre sicherlich erfreulich. :ugeek:
Tomke
Turboleser

Beitragvon Barbara » 21.08.2009, 11:19

Lieber Tom,

das deckt sich ja ein wenig mit meinem Eindruck.

Schon interessant. Zukünftig schaue ich mal in die Beschreibungen der auf solchen Listen geführten Büchern hinein. Mal sehen, wie viele mich davon reizen werden zu lesen. Bei der "Leipziger" schaue ich gleich mal, auch wenn es keine aktuelle sein wird.
"Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: DIE LETZTE!"
John Osbone

Liebe Grüße
Barbara
Barbara
Turboleser

Beitragvon Daniela » 21.08.2009, 19:12

Einen TItel der Liste habe ich bereits gelesen - Stephan Thome, Grenzgang.
Mora liegt auf meinem SUB; ansonsten reizen mich noch ad hoc, ohne erstmal genauer die mir unbekannten Titel angesehen zu haben Peter Stamm, Thomas Stangl (auf den bin ich schon länger neugierig, und habe immer noch nichts von ihm gelesen...), Thomas Glavinic, die Hahn und Kathrin Schmidt. Flughafenfische habe ich mal angelesen (Leseprobe bei der Verlagsvorschau), hat mich überhaupt nicht angesprochen. Und Wolf Haas mit einem Brennerkrimi? Passt für mich nicht in die Liste, so gerne ich Haas lese. Sibylle Berg mag ich nicht.

Naja, auf der Shortlist stehen demnach Sibylle Berg, Wolf Haas, und keiner der Titel, die mich interessiert ;-)

Und ist mit Droschl nicht auch ein kleinerer Verlag auf der Longlist, mit guter Chance auf die Shortlist? Eigentlich müsste man die Bücher wahrscheinlich als Juror wirklich ohne Kenntnis von Autornamen und Verlag lesen, um zu einem unabhängigen Urteil zu kommen...

Aber das ist Illusion. Und auch so ist er sicher interessanter als der Corinne ;-)

(Und mir liegen die Nominierten trotzdem meist mehr als beim Leipziger Buchpreis... die Gewinner sind ein anderes Kapitel. Da ging es mir ähnlich wie Tom, außer, dass ich noch den Geiger gelesen und für gut befunden habe).

LG,
Daniela

Die LESELUST - Belletristik & mehr!
http://www.die-leselust.de

Zuletzt vorgestellt:
Bernhard Schlink - Sommerlügen
Daniela
Turboleser

Beitragvon Tomke » 22.08.2009, 08:51

Hallo Daniela,

ja Du hast recht: Droschl ist drauf und hat Chancen.

Ich vermisse auf Deiner Liste Herta Müller. Doesn't appeal?

LG
Tom
Tomke
Turboleser

Nächste

Zurück zu Literaturgespräche – Leseerlebnisse, Austausch und Rezensionen