Top und Flop 2016

Hier ist Raum für alles rund um Bücher: Eindrücke nach dem Lesen, Rezensionen, Fragen, Austausch...

Re: Top und Flop 2016

Beitragvon Elizabeth » 02.06.2016, 11:00

Oh, Gilead mag ich auch lesen!

Am Segelturn hat mir Wachstumsschmerz von Sarah Kuttner sehr gefallen. Ich mag ihren realistischen und doch auch sehr gefühlvollen Schreibstil.

Elizabeth
 
Beiträge: 42
Registriert: 14.08.2013, 08:06

Re: Top und Flop 2016

Beitragvon Daniela » 08.06.2016, 10:14

Benedikt Wells hat mich ziemlich gelangweilt, und Grossman... nun, ich schrieb es ja schon.

Interessant finde ich auf jeden Fall - auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich es als Top bezeichnen sollte, sooo gut ist es dann doch wieder nicht - die Neapel-Reihe von Elena Ferrante. Ich habe sie auf englisch gelesen und gehört, es war jedenfalls packend und mitreißend. Im Herbst kommt der erste Band auf Deutsch raus.

Elena Ferrante - The Neapolitan Novels
Daniela

Die LESELUST - Belletristik & mehr!
http://www.die-leselust.de


Meine Krimiempfehlung:
Oliver Tidy - DOVER
Daniela
Turboleser
 
Beiträge: 6067
Registriert: 05.01.2008, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: Top und Flop 2016

Beitragvon Dana » 21.06.2016, 11:02

M. Robinson ist für mich in diesem Jahr DIE große Entdeckung. Der dritte Titel, der eindeutig auf meine TOP-Liste kommt:



Ich glaube nicht, dass ich warten kann, bis "Home" auf deutsch erscheint. ;) Die Faszination, die ihre Bücher auf mich ausüben, kann ich noch nicht richtig begründen. So etwas Ähnliches ist mir u. a. mit Alice Munro passiert.

Da ich für unsere Leserunde "Ostende" von V. Weidermann wiedergelesen habe, habe ich nun passend dazu Irmgard Keuns Buch:



dazu gehängt, da hier die Verbindung der Autorin mit Joseph Roth verarbeitet wird. Das Buch ist nett, aber die Fallhöhe von Robinson ist ziemlich groß :(

LG,
Dana
Bücher sind wie Freunde: Man braucht nur wenige, aber gute.

Ich lese gerade:

A. L. Kennedy: Der letzte Schrei
Benutzeravatar
Dana
Turboleser
 
Beiträge: 1422
Registriert: 29.01.2008, 08:55

Re: Top und Flop 2016

Beitragvon Elizabeth » 03.08.2016, 17:23

Am Segelturn hatte ich richtig viel Zeit zum Lesen und habe jetzt wieder einige Tops:

Die geheimen Memoiren der Jane Austen, Syrie James


Für Jane Austen Liebhaber ein wunderbares Buch, ich habe es geliebt und war richtig traurig, als ich am Ende ankam. Der historische Hintergrund korrekt, viel Bezug zu ihren Büchern und zwar eine fiktive Geschichte, aber so könnte es gewesen sein.


Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke, Joachim Meyerhoff



Eine ganz wunderbare Story über einen Schauspielstudenten in München, der bei seinen Großeltern lebt. Ich muss jetzt unbedingt weitere Bücher von Meyerhoff lesen.

Unterleuthen , Julia Zeh



Ein Dorf in der ehemaligen DDR, in dem ein Windpark gebaut werden soll. Ganz großes Kino die unterschiedlichen Verhältnisse und Beziehungen der Leute in dem Dorf.


In einer Person, John Irving (endlich wieder mal ein Irving)



Ein Roman über Homo-, Bi- und Transsexualität, Aids usw und man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Irving hat nicht zu Unrecht Auszeichnungen für seine Darstellung von sexueller
Toleranz und Gleichbehandlung in seinem literarischen Werk erhalten.
Elizabeth
 
Beiträge: 42
Registriert: 14.08.2013, 08:06

Re: Top und Flop 2016

Beitragvon Valentine » 09.08.2016, 14:52

Kioki hat geschrieben:Ein Top-Buch für mich:
Alles Licht das wir nicht sehen von Anthony Doerr


Das war letztes Jahr eines meiner Highlights (und lustigerweise mochte ich auch "Extremely loud and incredibly close" sehr). Kürzlich habe ich "Winklers Traum vom Wasser" beendet, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Ich mag es, wie Doerr mit knappen Worten Atmosphäre schafft und Bilder von kleinen Details zeichnet.
Medicine, law, banking - these are necessary to sustain life.
But poetry, romance, love, beauty - these are what we stay alive for.

(Dead Poets Society)
Benutzeravatar
Valentine
Turboleser
 
Beiträge: 1759
Registriert: 29.01.2008, 08:25
Wohnort: arse-ape-castle

Vorherige

Zurück zu Literaturgespräche – Leseerlebnisse, Austausch und Rezensionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 8 Gäste

cron