So, nun aber die Fortsetzung:
Maxis erstes Osterei
Dieses Bilderbuch hat er zu Ostern von seiner Tante bekommen - und die hat damit einen Riesenhit gelandet. Es ist etwa 17x17 cm groß, und erzählt die Geschichte von Maxi, der sich selbst aussuchen darf, in welcher Farbei sein Osterei bemalt werden soll.
Er fragt sich durch die Familie, jeder hat eine Lieblingsfarbe, in der die jeweilige Seite dann auch gestaltet ist - zB sind bei Rot dann eben noch ein Fliegenpilz, ein roter Ball usw. zu sehen. Das sind vor allem auch viele Dinge, die die Kleinen dann schon bald erkennen können.
Das alles ist aber noch gar nicht so spannend für unseren Kleinen - was ihn aber gerade zu Beginn (mittlerweile hat das Interesse daran etwas nachgelassen) wirklich lange beschäftigt hat waren die Schiebeklappen, mit denen das Ei dann von weiß auf die jeweilige Farbe wechselte.
Sicher auch gut, um dann Farben zu lernen - aber so weit ist es im Moment noch nicht.
Hier kam das Buch großartig an - werde ich auf jeden Fall bei passender Gelegenheit weiterverschenken.
Gute Nacht, Gorilla
Den Hinweis auf dieses Buch habe ich von Freunden aus meiner Montagslesegruppe schon vor einer geraumen Weile erhalten (die Montagsgruppe ist sozusagen die "Kindergruppe", weil da die größere Hälfte jew. 1 - 3 Kinder, meist noch im Vorschulalter, hat. Da gibt es einmal im Jahr dann die Kinderbuchempfehlungsrunde) - und kürzlich war es dann auch bei "Eltern" empfohlen.
Es erzählt die Geschichte des Zoowärters, der der Reihe nach den Tieren im Zoo Gute Nacht sagt und dabei nicht merkt, dass der Gorilla ihm die Schlüssel gemopst hat und hinter ihm her läuft, jeweils die Käfigtüren aufschließend. In einer langen Prozession geht es dann zum Zoowärter nach Hause. Der legt sich zu seiner Frau ins Bett, sagt gute Nacht - und erhält auch von den ganzen Tieren zur Antwort "Gute Nacht". Das ist total süß gezeichnet - man sieht die Tiere, wie sie sich ein gemütliches Plätzchen suchen. Dann ist Licht aus, und nur die Sprechblasen mit dem Gute Nacht ist zu sehen - und auf der nächsten Seite die weit aufgerissenen Augen der Ehefrau. Die dann auch aufbricht, die Tiere wieder in den Zoo zurückzubringen.
Bis auf den Gorilla, der kommt heimlich wieder mit...
Obwohl er von der Geschichte eigentlich noch nichts versteht, guckt Florian das BUch total gerne an. Der Gorilla macht schon am Umschlagbild "Psssst" - eine Geste, die er erkennt und nachmacht. Außerdem gibt es auf jedem Bild auch eine Maus mit einer Banane, die in lustige SItuationen kommt - gut, die Situationen sind für mich nett, aber er freut sich immer, wenn er sie entdeckt.
Mein erstes Tierbuch
Das ist wieder ein kleinformatiges Buch (etwa 10x10) und zeigt je Seite ein Tier. Meist sind es heimische Tiere, wie eben Maus, Schmetterling, Hund, Katze, Pferd - aber auch Pinguine und ein Krokodil sind zu finden. Schade finde ich, dass Hund und Katze nur gemeinsam auf dem Umschlagbild sind - das macht es für die Kleinen schwerer, diese Vierbeiner zu unterscheiden. Und gerade zu Beginn des Buches sind auch hauptsächlich Tiere, deren Laute man nicht unbedingt nachmachen kann, eben der Schmetterling zB. Wenn er selbst auswählt, dann kommt dieses Buch eher selten dran.
Joschi kann das alleine
Dieses kleinformatige Buch habe ich mal vom Krabbeltisch mitgenommen - Joschi ist ein Elefant mit Kinderzimmer, der sich zum ersten Mal alleine anzieht. Nachvollziehbar und schön bunt, wir gucken es relativ häufig, und er freut sich immer, weil er immer mehr Dinge findet, die er kennt. Wie eben Socken, Hose...
Meine ersten Kinderlieder
Das hier ist eigentlich eher als Buch für mich selbst gedacht gewesen - zu vielen Kinderlieder ist mir nämlich immer nur noch ein Teil des Textes eingefallen. Aber wir gucken es oft gemeinsam - es ist etwa A4 groß, und die Seiten sind dicke Pappseiten. Die Lieder sind recht bekannt, von Alle meine Entlein über Kommt ein VOgel geflogen zur Vogelhochzeit usw - und enthalten nicht nur den Text, sondern auch die Noten.
Illustriert ist das Ganze natürlich auch, allerdings hätte ich mir da ein bisschen weniger Exotik gewünscht, sondern mehr Bezug zum Liedtext.
Aber hier ist es der große Hit, wenn Mama jeweils das Lied anstimmt, dessen Seite aufgeschlagen wird. immer schneller wird dann geblättert und gelacht.
Allererstes Wissen: Unterwegs mit dem Flugzeug
Dieses Bilderbuch hatte ich vor dem letzten Urlaub gekauft - wir sind zwar schon mehrfach geflogen, da war er ja aber noch klein. Während er jetzt ja schon mitkriegt, dass da was passiert - ich dachte, man könnte so den Flug begleiten. Es hat auch ideale Reisemaße (9x9), und Klappen, hinter denen sich zB das Gepäck versteckt. Aber eigentlich ist er für das Buch noch zu klein, man merkt, dass er noch nicht so arg viel damit anfangen kann. naja, wir werden ja noch häufiger fliegen

Die kleine Raupe Nimmersatt
Da sich die kleine Raupe ja durch allerlei frisst und dabei Löcher im Buch hinterlässt, dachte ich, das könnte schon interessant sein - Löcher, durch die man gucken oder den Finger stecken kann, sind hier ja an sich sehr beliebt. Aber das Pappbuch ist relativ klein (etwa 7 x 15) und die Löcher entsprechend auch. Außerdem ist das Obst für Florian im Moment noch zu abstrakt gezeichnet. Die Zeit für dieses Buch muss also erst noch kommen..
Er hat natürlich auch noch mehr Bücher (geschenkt bekommen). Allerdings sind die meist erst für größere Kinder, und da Bücher bei ihm durchaus noch Gebrauchsspuren kriegen, habe ich sie erstmal für ihn noch weggepackt. Und überhaupt sind meistens unsere Bücher ohnehin noch deutlich interessanter... ich hätte letztens zu gern den Fotoapparat bei der Hand gehabt, als er es sich mit "About a Boy" auf dem Kissen gemütlich gemacht hat...