Andre Szczypiorski - Selbstportrait mit Frau

Hier ist Raum für alles rund um Bücher: Eindrücke nach dem Lesen, Rezensionen, Fragen, Austausch...

Szczypiorski, Selbstportrait mit Frau

Beitragvon Matthias (NN) » 28.03.1999, 15:53

Erster! Ich habe den Polen mit dem unaussprechlichen Namen ausgelesen. Nun ja, ich möchte noch nicht zu viel verraten. Aber unser Held erinnert mich fatalerweise an gewisse seiner Vorgänger und nicht allein wegen seiner ethnisch-religiösen Herkunft, speziell die Herren Sabbath und Hollander...
Übernahme-User aus dem alten Forum
Matthias (NN)

Beitragvon Hannelore Ennsberger » 30.03.1999, 08:52

hi matthias,
obwohl ich von dem buch begeistert bin, schaffe ich es seit 3 tagen nicht, es fertig zu lesen. die letzten 70 seiten! entweder stört es mich unbewußt, das buch zu beenden oder aber...?
ad hoc gebe ich dir recht, daß der leser dazu neigt, kamil in verbindung mit anderen romangestalten zu bringen, doch wirklich nur ganz ganz oberflächlich betrachtet. ich finde, daß es sich bei kamil um einen sympathischen, runden menschen handelt (so ganz anders als sabbath - habe auch zu allererst an ihn gedacht), der mit seinen sechzig jahren - wir haben ihn nur in diesem alter kennengelernt, deshalb wäre alles andere nur hypothetisch; aber dennoch glaube ich, daß er sich nocht nicht allzu lange gefunden hat - endlich weiß, wer er ist, was er will ,...
ich finde die gestalt der ruth etwas infantil gestaltet; sie läßt alles passieren; vielleicht wird aber der eindruck in mir nur deshalb erweckt, weil sehr wenig von ihr, von ihrem tun und wollen geschrieben steht. who knows?

hanni

Hannelore Ennsberger

Beitragvon Hannelore Ennsberger » 30.03.1999, 19:42

>endlich habe ich es geschafft!
das ende des buches befriedigt mich überhaupt nicht. es hört einfach mit seinen gedanken, seinem entschluß, mit ruth zusammenzubleiben, von der übergroßen liebe beschwert,..., auf.
womit ich sehr wenig anfangen konnte, waren dieser schubert - seine traumfigur - und diese "zweite frau"; mit letzterer konnte ich für mich rein gar nichts raushlolen. ich weiß nicht warum diese bedrohende ?phantasie-frau da war. was in seinem unterbewußtsein gibt ihr eine daseinsberechtigung?
trotz dieser zwei gestalten war es für mich ein lesenswertes buch, das sich mit der liebe, dem leid und der sensationslust der menschen auseinandersetzt.

hanni

Hannelore Ennsberger

Beitragvon Matthias (NN) » 31.03.1999, 20:14

Hi Hanni,

vielleicht hatte ich zu wenig Geduld mit dem Autor. Aber mir hat das alles nicht so sehr gefallen. Wieder so ein etwas lächerlicher Alter, der sich auf seine Lebenserfahrungen zu viel einbildet. Ich weiß wirklich nicht! Ich verabschiede mich schon mal in die Toscana. Am 14.4. bin ich wider da.

Bis dann
Matthias

Übernahme-User aus dem alten Forum
Matthias (NN)

Beitragvon Hannelore Ennsberger » 03.04.1999, 14:03

>Hi matthias,
deine worte "Wieder so ein etwas lächerlicher Alter, der sich auf seine Lebenserfahrungen zu viel einbildet" erstens wir werden auch mal so lächerlich alt sein, zweitens worüber soll sich ein alter, eine alte noch sonderlich zu produzieren, oder einzubringen versuchen, wenn nicht mit lebenserfahrungen. mal schauen, was du so zu sagen haben wirst, wenn du die 60 überschritten hast!

darüber hinaus empfand ich es nicht so negativ; seine "weisheiten" decken sich sehr mit den meinen, also fand ich ihn einfach spitze. aber was sehen wir wieder einmal, nicht das erste mal, daß geschmäcker verschieden sind.

sofern du dies noch vor deiner abreise liest, viel spaß in der toscana (vielleicht kannst du ja ein gutes tröpferl wein zur nächsten runde mitbringen).

bis bald hanni

Hannelore Ennsberger

Szczypiorski, Selbstportrait mit Frau -> erster Eindruck nac

Beitragvon Daniela » 10.04.1999, 13:21

Hallo ihr alle!
Also - ich hab jetzt mit dem unaussprechlichen begonnen. Nach den ersten 5 Seiten hätte ich das Buch am liebsten sofort und endgültig weggelegt. Aber erstens besprechen wir es Donnerstag, zweitens hat Hanni mir so vorgeschwärmt, daß ich ganz einfach davon ausgehe, es kann nicht wirklich schlecht sein.

Jetzt bin ich über die doofe "nu" Phase raus - schon mal ne große Erleichterung. Ein bißchen Bewegung kommt auch langsam rein - aber gefallen? Nein, eigentlich noch nicht. Ich find die Sprache so künstlich gedrechselt, das stört mich ungemein.

Aber hin und wieder konnte ich auch schon schmunzeln, das hat mich wieder etwas versöhnt. Mal sehen, wie es weitergeht.
Daniela
Daniela

Die LESELUST - Belletristik & mehr!
http://www.die-leselust.de

Zuletzt vorgestellt:
Bernhard Schlink - Sommerlügen
Daniela
Turboleser

Zurück zu Literaturgespräche – Leseerlebnisse, Austausch und Rezensionen