Stephan Wackwitz - Die Wahrheit über Sancho Pansa

Hier ist Raum für alles rund um Bücher: Eindrücke nach dem Lesen, Rezensionen, Fragen, Austausch...

Stephan Wackwitz

Beitragvon Guenter » 12.06.1999, 15:11

Die Geschichte des Hubert Katz, hat mich ganz schön beeindruckt. Allein schon die Sprache des Buches ist eine Wucht. Mit viel Feingefühl, tastet sich Stephan Wackwitz an die pubertären Verletzungen und Hirngespinste des jungen Hubert Katz heran. Ebenso beeindruckent, die Schilderungen des alten Katz. Ein Buch, das sich auf jedenfall für mich gelohnt hat. Wer hat es auch gelesen und so schön empfunden? Euere Meinungen würden mich interessieren.

Viel Leselust wünscht euch Günter

Übernahme-User aus dem alten Forum
Guenter

Stephan Wackwitz

Beitragvon Daniela » 18.06.1999, 02:10

Lieber Günter,
mit den Schilderungen der Kindheit, besonders mit seiner Teufelserscheinung, konnte ich in diesem Buch noch am wenigsten anfangen.

Aber vor allem zu Beginn des Buches, als der alte Katz von seinen Büchern erzählt und was sie ihm alles bedeutet haben, seine Spaziergänge durch London, seine Beziehungen, das alles hat mich schwer begeistert.
Besonders berührt hat mich das Bild, das er entworfen hat, von dem einsamen Mann, dem die Bücher vor allem auch ein Fluchtpunkt waren, der sich dahinter verschanzt hat, um sich dem Leben nicht stellen zu müssen.
Nur der Titel, der fand ich ist ein bißchen weit hergeholt.

Da es ja auch im literarischen Quartett vorgestellt wurde, würde es mich wundern, wenn es sonst niemand gelesen hätte.
Bin schon neugierig auf weitere Kommentare!
Liebe Grüße,
Daniela
Daniela

Die LESELUST - Belletristik & mehr!
http://www.die-leselust.de

Zuletzt vorgestellt:
Bernhard Schlink - Sommerlügen
Daniela
Turboleser

Zurück zu Literaturgespräche – Leseerlebnisse, Austausch und Rezensionen