JUNI 2012
DONNA LEON "Reiches Erbe" (Hörbuch ungekürzt)
Für mich einer der schlechtesten DL-Krimis.
HILARY MANTEL" Wölfe" *****
RONA JAFFE "das beste von allem" **** (ebook)
diese geschichte könnte die schwester der mad-men-serien sein

. spielt in ähnlichen (büro)milieu in new york zwischen 1952 und 1954. in diesem fall ist es ein verlag und die jungen hauptprotagonistinnen (fünf an der zahl / alter anfang zwanzig) haben ihren ersten job im schreibbüro dieses verlages. eine steigt auf (z.b. zur lektorin), zwei heiraten, eine dreht durch und dann heiratet noch eine
es wird geraucht und jede menge whisky und cognac! (das liest man ja eher selten

) getrunken. die vorgesetzten sind *grabscher* (zumindest versuchen sie es) und kommen gelegentlich ans ziel weil die jungen frauen angst um den job haben. jede will einen mann, jede läßt sich ausnutzen von den männern und jede ist naiv und vertraut den männern. meist geht das nicht gut aus - manchmal aber doch.
ich finde es ist eine gute milieustudie mit viel wahrem gehalt - auch wenn man sich beim lesen oft denkt ‘das kann nun aber nicht wahr sein, das ist zuviel des guten‘ .... doch ich denke, genau so könnte es anfang der 1950er, in einer welt der machos, gewesen sein.
erschienen ist das buch 1958. am ende des buches schreibt die autorin rona jaffe, dass sie viele junge frauen, die in schreibbüros gearbeitet haben, für ihren roman interviewt hat um die schicksale der jungen frauen autentisch darzustellen.